Firma Volkmann: Zwirnmaschinen gehen in die ganze Welt

Die Firma Volkmann am Weeserweg hat jetzt ihr 110-jähriges Bestehen gefeiert. Mit dem Schiff ging es nach Zons.

Firma Volkmann: Zwirnmaschinen gehen in die ganze Welt
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Es ist ein stolzes Datum: Mit einer sechsstündigen Schifffahrt auf dem Rhein nach Zons und später zurück nach Düsseldorf hat die Firma Volkmann, Weeserweg 60, das 110-jährige Bestehen gefeiert. Mit dabei bei der Überraschungsfahrt waren Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Kollegen aus den Niederlassungen in Kempten (Schwesterfirma Allma), USA und aus China.

Am Standort Krefeld entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen Volkmann, das seit 2013 wieder zur Schweizer Saurer-Gruppe gehört, weltweit Zwirnmaschinen und -systeme für Stapelfaser-, Teppich- und Glasfilament-Garne. Geschäftsführung von Allma Volkmann, Zweigniederlassung der Saurer Deutschland GmbH, wie das Unternehmen heute offiziell heißt, ist Wolfgang Leupers.

Begonnen hat die Unternehmensgeschichte am 24. Juni 1904. Gustav Adolf und Oskar Volkmann gründeten damals die Maschinenfabrik und Eisengießerei Volkmann & Co. in Krefeld. Die Firma war Zulieferer für die Textilindustrie, die sich im Wandel von Handwebereien zu mechanisierten Industriebetrieben befand. Der Erste Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise erschwerten allerdings den Aufstieg des jungen Volkmann-Unternehmens.

Drei Generationen war das Unternehmen in Familienbesitz. Hans Nimtz, der Chef der zweiten Generation, übernahm 1929 die Volkmann-Geschäftsführung und führte das Unternehmen zu ersten internationalen Erfolgen. Rückschläge durch Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges mussten überbrückt werden. Dann schlug im Oktober 1945 die Geburtsstunde einer neuen Maschinensparte, der Zwirnmaschinen.

1955 übernahm Klaus Nimtz in der dritten Generation die Firmenleitung. Es folgte der Aufstieg zu einem international tätigen Unternehmen, verbunden mit einer Firmenübernahme in Münster und dem Einstieg in ein zweites Produktsegment, dem Kablieren von Teppichgarnen.

1990 übergab Nimtz den Staffelstab an die Schweizer Saurer-Gruppe. Durch die Vereinigung der Zwirnaktivitäten mit anderen Firmen bildete sie den weltgrößten Textilmaschinenkonzern.

2004 wurde „100 Jahre Volkmann“ gefeiert. In einer Rede fiel der Satz: „Es muss vieles richtig gemacht worden sein, wenn man 100 Jahre alt wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort