Commerzbank: Die Zeichen stehen auf Wachstum

Die Bank meldet nach Umstrukturierung positive Zahlen.

Krefeld. Lange Zeit steckte die Commerzbank tief in den roten Zahlen. Auch in Krefeld wurden nach der Integration der Dresdener Bank und der Aufgabe der Vorzeigezentrale am Ostwall die Probleme sichtbar. Mit der Neuausrichtung kommt die Bank offensichtlich gut voran. Die Bilanz ist bundesweit wie in Krefeld positiv, und die Zeichen stehen auf Wachstum, hieß es jetzt bei der Jahresbilanz in den zentralen Geschäftsräumen über der Filiale an der Rheinstraße.

„Wir kommen beim Umbau des Privat- und Firmenkundengeschäfts schneller voran als geplant“, sagte Gülden Hollender, die diesen Bereich für die Region Krefeld leitet. Als Beispiele für 2013 nennt sie 2000 neue Privatkunden (gesamt 44 000) und um zehn Prozent auf 47 Millionen Euro erhöhte Immobilienfinanzierungen. Deshalb sei das operative Ergebnis von 225 Millionen Euro besser ausgefallen als erwartet. Dazu habe auch die Niedrigzinsphase beigetragen.

Das neue Geschäftskonzept sei erfolgreich. Angebote seien das kostenlose Girokonto, neue Depotmodelle und die Kombination aus Filialen mit maßgeschneiderter Beratung (70 Prozent der Kunden) und Online-Banking der Tochter Comdirekt (30 Prozent). Damit werde die Bank dem Bedürfnis der älteren wie der jüngeren Generation gerecht.

Im aktuellen Fokus stehe die Verbesserung von Service und Betreuung von Selbständigen und Freiberuflern mit einem Jahresumsatz bis 2,5 Millionen Euro. Neu sei der Kundenkompass für die 5000 Geschäftskunden in Krefeld als persönliches, dokumentiertes Profil.

Das seit zehn Jahren in der „Mittelstandsbank“ gebündelte Firmenkundengeschäft betreut Kunden von 2,5 bis 500 Millionen Euro Umsatz. „Keine andere deutsche Großbank gibt den mittelständischen Kunden mehr Kredit“, sagt Geschäftsleiter Jörg Schreuers. Im letzten Jahr waren es bis zu 400 Millionen Euro.

Über Wachstum freut sich auch Christoph Ringel vom Wealth Management. Er betreut mit seinem Team 480 Familien mit einem Gesamtvermögen von 900 (Vorjahr 800) Millionen Euro. Die ganzheitliche Kundenbetreuung umfasst Investmentprodukte, Finanzierungen und Vermögensplanung bis hin zu Erbschaftsfragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort