Chefs aus Eindhoven kamen zur Ehrung

Der Förderpreis Chemie wurde in der Hochschule an Joost Böger übergeben.

Krefeld. Der 24-jährige Krefelder Joost Böger hat in diesem Jahr den Förderpreis der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Chemie gewonnen. Der mit 1500 Euro dotierte Preis wurde durch den Vorsitzenden der Unternehmerschaft Chemie Niederrhein, Ralf Schwartz, im feierlichen Rahmen im Audimax der Hochschule übergeben.

Joost Böger hat seine Bachelorarbeit in den Forschungslaboratorien von Philips in Eindhoven geschrieben.

Er hat sich bewährt - so viel steht fest. Denn zur Feierstunde kamen neben den stolzen Eltern und Freunden auch drei Vertreter des Unternehmens, um ihm zur Auszeichnung zu gratulieren. Neben seinem Bachelor of Engineering in "Chemieingenieurwesen" war es die zweite Auszeichnung für sein Engagement.

In Eindhoven hat er mehrere Monate an seinem Spezialthema gearbeitet: Er beschäftigte sich mit piezoelektrischen Schichten - klingt kompliziert, ist aber eigentlich jedem bekannt: der Piezoeffekt ist bei der Benutzung eines Feuerzeuges zu beobachten. Hier wird mechanische Energie in elektrische umgewandelt. Auch den umgekehrten Effekt kennt man.

Böger hat sich bei Philips mit der Optimierung von piezoelektrischen Schichten bei Halbleitern beschäftigt.

Das Unternehmen hat ihn bei seinen Forschungsarbeiten unterstützt und kann nun die Ergebnisse verwenden. Ein vereinfachter, schnellerer und kostengünstigerer Prozess ist durch die Arbeit Bögers zu realisieren. Das erläuterte der Ausgezeichnete im Audimax in einem professionellen Vortrag über seine Forschungsarbeit in Eindhoven. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort