Bummeln am Mantelsonntag

In den Geschäften wird alles für den kommenden verkaufsoffenen Sonntag vorbereitet.

Krefeld. Früher hieß er Mantelsonntag, der einzige verkaufsoffene Sonntag im ganzen Land. Heute hat er immer noch große Bedeutung und läutet im Oktober die kalte Jahreszeit für Geschäftsleute und Verbraucher ein. "Herbstlich willkommen" sagen die Händler am kommenden Sonntag passend zur Jahreszeit. Die Kunden dürfen zwischen 13 und 18 Uhr nicht nur Mäntel, sondern auch Mützen, Schals und Handschuhe kaufen.

"Es ist einer von vier verkaufsoffenen Sonntagen in Krefeld", erläutert Christoph Borgmann vom Arbeitskreis Krefelder Samstage. "Solch ein Knaller, wie im vergangenen Jahr, als der Thementag ,Krefelder Samstag’ wegen Allerheiligen auf einen Sonntag fiel, wird es diesmal wohl nicht werden. Dennoch versprechen wir uns gute Geschäfte. Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Verkauf."

Erfreut zeigt sich Borgmann, dass mit C&A und Galeria Kaufhof weitere Sponsoren im Veranstaltungs-Boot sitzen. Der Kaufhof feiert sogar ab heute bis zum 7. November seinen 105. Geburtstag am Standort und den 130. des Unternehmens und bindet die Jubiläums-Feiern mit in den Einkaufs-Sonntag mit ein.

"Es gibt neben vielen Angeboten eine ganze Reihe von Überraschungen", verspricht Kaufhof-Geschäftsführer Jörg Pastoors. So stehen bereits am Samstag Living Dolls im ganzen Haus. Es sind Menschen, die sich nur ab und zu und plötzlich bewegen. "Zwischen 14.30 und 17.30 Uhr stellen sie die aktuelle Herbstmode vor." Am Sonntag heißt das Thema Wald. "Wir werden dazu den ganzen Neumarkt bespielen." Um 13 Uhr geht es los mit Motorsägen, Holzspaltwerkzeugen, Rückewagen, Ponyreiten und Verkaufsständen, an denen es Dinge zu kaufen gibt, die der Wald hervorbringt, wie beispielsweise Pilze.

Im Galeria-Haus spielen die Mitglieder des Kresch-Theaters unter dem Motto "undercover". Pastoors: "Wir wissen nicht wo sie spielen und was. Es wird Überraschungen geben für unser Personal und für die Kunden."

Auch in den anderen Geschäften wird langsam aber sicher das Weihnachtsgeschäft eingeläutet. Ein Beispiel gibt Barbara Kluth von Lebensart: "Bei uns können sich die Kunden am 25. Oktober bei Kaffee und Kuchen schon über die passende Weihnachtsdeko informieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort