Erste Abrissarbeiten abgeschlossen „Bürofenster zum Rhein“ soll 2022 öffnen

Krefeld · Erste Abrissarbeiten an der Hohenbudberger Straße sind bereits abgeschlossen. Der denkmalgeschützte Gebäuderiegel wird in das neue Projekt intergiert.

 Auf diesem Gebäuderiegel wird ein zweigeschossiger Glasbau installiert werden.

Auf diesem Gebäuderiegel wird ein zweigeschossiger Glasbau installiert werden.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Arbeiten am Projekt „Bürofenster zum Rhein“ in Uerdingen hinterlassen erste Spuren. Investor Lutz Remmert, Generalbevollmächtigter der First Retail Consult GmbH, berichtet, dass für das Vorhaben bereits marode Werkshallen abgerissen worden sind. Gemeint sind Räume der früheren Ölfabrik Holtz & Willemsen (Howinol). Ein großer Teil, nämlich ein denkmalgeschütztes Speichergebäude, das noch gut erhalten ist, wird in das Bauprojekt integriert. Es soll als Basis für einen modernen, gläsernen Querriegel dienen – es entsteht also ein Mix aus Alt und Neu. Remmert blickt in die Zukunft, erklärt das Gebäude mit dem Projektnamen „Bürofenster zum Rhein“ soll im Herbst 2022 fertig sein.