Bayer beteiligt Mitarbeiter am Konzern-Erfolg

Krefeld. Für den Bayer-Konzern war 2013 ein erfolgreiches Geschäftsjahr. „An dem Unternehmenserfolg beteiligen wir unsere Mitarbeiter weltweit mit rund 650 Millionen Euro. Davon erhalten unsere Beschäftigten in Deutschland 330 Millionen Euro — etwa 30 Millionen Euro weniger als 2012, aber auch rund 30 Millionen Euro mehr als für 2011“, teilt Michael König, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Bayer AG, mit.

Die Bayer-Beschäftigten auch im Uerdinger Chemiepark erhalten Ende April — zusätzlich zum Monatsentgelt — ihre Erfolgsbeteiligung. Im Tarifbereich werden zwischen 70 und 130 Prozent eines tariflichen Monatsgehalts vergeben.

Entsprechend der Vereinbarung zur Beschäftigungssicherung leisten die Beschäftigten in Deutschland — vom Tarifbereich bis hin zum Vorstand — einen Solidarbeitrag zum Beschäftigungserhalt. Der Betrag wird für jene Mitarbeiter verwendet, die im vergangenen Jahr vorübergehend ohne Beschäftigung waren und eine neue dauerhafte Tätigkeit im Konzern erhalten sollen.

Auszubildende der Bayer-Teilkonzerne und -Servicegesellschaften erhalten erstmals ab dem Geschäftsjahr 2014 eine Erfolgsbeteiligung. Der sogenannte Bayer-Ausbildungsbonus wird im April 2015 ausgezahlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort