VHS Bauen und Parks: Kein Gegensatz, sondern Wirtschaftsmotor

VHS zeigt Schau zu Krefelder Gewerbe im Einklang mit Lebensqualität.

VHS: Bauen und Parks: Kein Gegensatz, sondern Wirtschaftsmotor
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Um zahlreiche Bauprojekte auf der einen Seite und Investitionen in Parks- und Grünanlagen auf der anderen Seite geht es in der Ausstellung „Krefeld — Wirtschaftsstandort mit Lebensqualität“, die bis 30. September im Foyer der Volkshochschule zu sehen ist. „Wir wollen zeigen, dass sich eine ganze Menge tut. Und das im Nothaushalt“, sagt VHS-Leiterin Inge Röhnelt über die in Kooperation von VHS, WFG und städtischer Grünflächen-Abteilung entstandene Schau.

Dass die beiden Themenbereiche der Ausstellung nicht im Gegensatz zueinander stehen, betonte Baudezernent Thomas Visser, zu dessen Fachbereich auch die Grünflächen gehören. Oft werde die Diskussion um gewerbliche Nutzung und Grünflächen als Kontroverse empfunden, sagt Visser, „aber wir wollen mit dieser Ausstellung deutlich machen, dass es ein Zusammenspiel von Arbeitsplatzangebot einerseits und Wohnumfeld und Wohlfühlangebot andererseits gibt.“

Wenn Geschäftsführer nach Standorten für ihre Firmen suchen, dann geht es nicht nur um Größe, Lage und Preise von Grundstücken. „Auch angesichts des Fachkräftemangels schauen Unternehmer auf Faktoren wie Lebensqualität“, sagt Eckart Preen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung (WFG) Krefeld. Immer komme heute auch die Frage nach der Infrastruktur. Die Firmenchefs wollten wissen, wie es mit Wohnen für Familien mit Kindern und mit Sport- und Freizeitangeboten aussehe.

Zu den auf einem guten Dutzend Aufstellern vorgestellten Beispielen für wirtschaftliche und bauliche Entwicklungen gehören die zahlreichen Gewerbegebiete in Uerdingen-Nord, im Krefelder Süden und am Rheinhafen. Aber auch die wichtigsten Revitalisierungsprojekte wie die Alte Samtweberei und der Mies-van-der-Rohe-Businesspark werden präsentiert.

Gleichzeitig werden die historischen Parkanlagen und ihr Wandel in den vergangenen Jahren dargestellt. Aufnahmen vom Stadtgarten, Stadtpark Fischeln, Stadtpark Süd und Kaiser-Friedrich-Hain lieferte der Krefelder Fotograf Ralf Krieger und war dabei gehalten, neue Sichtweisen zu suchen — im Rahmen des langfristigen Projekts „Krefelder Perspektivwechsel“.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten (samstags und sonntags geschlossen) am Von-der-Leyen-Platz 2 zu sehen. Eintritt: frei. Es gibt ein Preisrätsel, bei dem 24 Parkfotos zugeordnet werden müssen. Es gibt drei Wertgutscheine in Höhe von 30 Euro zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort