„Bauen und Leben“ an neuer Stelle

Der Baustofffachhandel eröffnet an der Glockenspitz 50.

Krefeld. Sollte jemand am Sonntagabend starken Lkw-Verkehr zwischen Linn und Bockum wahrgenommen haben, so hat er sich nicht getäuscht: 300 Lastwagen pendelten emsig hin und her. Mit einer Ausnahmegenehmigung allerdings. Denn nach zweijährigem Zwangs-Aufenthalt in Containern zog der Baustofffachhandel "Bauen und Leben" in sein neues Domizil an der Glockenspitz um. "Das war auch das letzte Mal, dass wir am Sonntagabend Krach gemacht haben", verspricht Theo Peitz, neben Friedhelm Conen der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens.

Das neue Beratungszentrum mit einer Ausstellungsfläche von 1000 Quadratmetern soll Anlaufpunkt für Bauherrn, handwerkliche Fachbetriebe und Heimwerker gleichermaßen werden. Dafür ist auf dem 7000 Quadratmeter großen Grundstück auch eine 1300 Quadratmeter große Lagerhalle errichtet worden. Gesamtinvestition: über drei Millionen Euro. Davon wurden allein 400000 Euro für die Innenausstattung des Hauptgebäudes verwandt.

Fliesen, Parkett, Laminat - 500Muster an Böden lassen nichts missen. Peitz, Conen und ihre 40 Mitarbeiter erhoffen sich durch den Service mehr Nähe zum Kunden. Denn die Verlagerung des Standortes vom Hafen (das Gebäude dort ist 2007 abgebrannt) in Richtung Innenstadt sei nur ein Aspekt, sagt Peitz. Im Hauptgebäude, wo einst "Ford Kuhn" untergebracht war, besticht beispielsweise das so genannte Live-Haus. Das ist ein begehbarer Mini-Rohbau mitten in den Büroräumen. "Hier können wir den Kunden zeigen, was beim Bauen möglich ist. Beim kostenlosen Anschauungsunterricht könne sich der Kunde ein Bild machen. Zudem beraten vier Innenarchitektinnen die Bauherrn.

Die Geschäftsführer betonen ausdrücklich, keinen "Schicki-Micki-Laden" zu führen. Conen: "Wir haben auch Fliesen für sechs Euro." Wichtig sei, dass der Kunde sich gut aufgehoben fühle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort