Arbeitsmarkt: Junge Leute finden Jobs

Die Zahl der Arbeitslosen ist im September erneut zurückgegangen. Offene Stellen gibt es im Baugewerbe.

Arbeitsmarkt: Junge Leute finden Jobs
Foto: Archiv

Krefeld. Leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosenzahlen sind im September leicht zurückgegangen. Aktuell sind in Krefeld 12 806 Menschen ohne Arbeit — 202 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote sank von 11,2 auf 11,1 Prozent, so die Agentur für Arbeit.

„Der beginnende Herbst hat vor allem den jungen Arbeitskräften Rückenwind gegeben“, sagt Evelyn Schotten von der Agentur für Arbeit. Denn insbesondere junge Leute unter 25 Jahre konnten in neue Jobs vermittelt werden. „Junge Fachkräfte, die nach dem Abschluss ihrer Ausbildung noch nicht übernommen wurden, haben jetzt ihre Chance bekommen und Arbeit gefunden“, so Schotten. Sie geht davon aus, dass sich die positive Entwicklung auch im Oktober fortsetzen wird.

Derzeit sind im Geschäftsstellenbezirk Krefeld der Arbeitsagentur 1905 offene Stellen gemeldet. Vor allem im Baugewerbe, im Bereich Verkehr und Logistik sowie im Gesundheitswesen sind aktuell Jobs zu haben. „Insbesondere Bewerber mit einer qualifizierten Ausbildung haben in unserer Region gute Perspektiven“, sagt Schotten.

Auch in der Krefelder Nachbarschaft gingen im September die Arbeitslosenzahlen zurück. So sank die Arbeitslosenquote im Geschäftsstellenbezirk Kempen von 5,9 auf 5,7 Prozent. Ähnlich ist die Entwicklung in Viersen, wo jetzt 7,5 Prozent (im August 7,8 Prozent) ohne Job sind.

„Die Entwicklung ist wie in den vergangenen Jahren saisontypisch“, sagt Schotten. Dennoch sieht sie positive wirtschaftliche Signale. Der Arbeitsmarkt profitiere von „verhaltenen konjunkturellen Impulsen“, so die stellvertretende Leiterin der Arbeitsagentur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Jugend forscht kürt junge Forscher
Jugend forscht Regionalwettbewerb Niederrhein im Seidenweberhaus verbindet junge Forscher und bietet Chancen für eigene Projekte Jugend forscht kürt junge Forscher
Zum Thema
Aus dem Ressort