Arbeitsmarkt: Frühjahrshoch im April

Quote in Krefeld fällt leicht auf 11,3 Prozent.

Arbeitsmarkt: Frühjahrshoch im April
Foto: Bischof

Krefeld. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich im April weiter verbessert. „Das Frühjahrshoch hält an“, sagte Evelyn Schotten, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Krefeld. „Insbesondere die Kräftenachfrage ist in Krefeld und dem Kreis Viersen noch einmal kräftig gestiegen, während die Zahl der Arbeitslosen deutlich gesunken ist.“

Insgesamt waren im April in Krefeld und dem Kreis Viersen 24 417 ohne reguläre Beschäftigung, 270 weniger als im Monat zuvor. Die Quote ging leicht auf neun Prozent zurück.

Deutlich schlechter sehen die Zahlen aus, wenn man nur auf die Stadt Krefeld schaut: Dort waren 12 958 Menschen ohne Arbeit. Dies entspricht einer Quote von 11,3 Prozent. Obwohl die Zahlen etwas besser ausfallen als im März, sind sie schlechter als im April des Vorjahres. Damals waren in Krefeld 183 Menschen weniger als jetzt ohne Arbeit. Die Quote lag bei 11,2 Prozent.

Der Kreis Viersen meldet für April eine Quote von 7,3 Prozent. Ein Jahr zuvor lag der Wert dort noch bei 7,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort