Arbeitslosigkeit: Vor allem Jüngere sind betroffen

Zahl der Menschen ohne Job leicht gestiegen.

Krefeld. „Der Juli ist der Hauptferienmonat in NRW. Wie in jedem Jahr ist die Arbeitslosigkeit darum saisonbedingt gestiegen. Allerdings ist der Anstieg in diesem Jahr geringfügig höher ausgefallen als 2011“, sagt Ingo Zielonkowsky, Leiter der Krefelder Arbeitsagentur, zur Situation am Arbeitsmarkt in Krefeld und im Kreis Viersen.

Aktuell sind in Krefeld 12 237 Personen ohne Job. Die Quote stieg um 0,3 Prozentpunkte und liegt jetzt bei 10,8 Prozent. Die Zunahme der Arbeitslosigkeit trifft vor allem Jüngere. Die meisten von ihnen haben im Juli ihre Ausbildung beendet und wurden von ihren Betrieben zunächst nicht übernommen. „In den meisten Fällen können wir diese jungen Fachkräfte kurzfristig wieder vermitteln“, so Zielonkowsky.

Die Kräftenachfrage hat im Juli im Vergleich zum Vormonat leicht zugelegt und bewegt sich noch immer auf hohem Niveau.

Bisher sind der Agentur im Gesamtbezirk 2418 Ausbildungsstellen gemeldet worden, 238 Stellen oder neun Prozent weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber liegt aktuell bei 4008; 476 oder 13,5 Prozent mehr als im Juli 2011. Zurzeit suchen in der Region Krefeld/Kreis Viersen noch 980 junge Menschen einen Ausbildungsplatz. kage

“ S. 18

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort