Alexianer: Ausgezeichnetes Arbeitsklima

Das Unternehmen wurde für sein vorbildliches Gesundheitskonzept ausgezeichnet.

Krefeld. „Stolz wie Oskar“ sind Frank Jezierski, Pressereferent der Alexianer Krefeld GmbH und sein Team: Sie haben den Corporate Health Award 2013 gewonnen — den ersten Platz in der Kategorie Gesundheits- und Sozialwesen. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Aber nicht nur unsere Patienten sind Menschen, sondern auch unsere Mitarbeiter“, sagt Michael Wilke, Geschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH.

Also habe man sich gefragt, was ist Mitarbeitern wichtig? Neben sportlichen Angeboten möchte man die Mitarbeiter auch psychisch unterstützen. „Gerade in Pflegeberufen ist die körperliche Fitness wichtig, aber der Umgang mit schwer kranken Menschen geht auch auf die Psyche“, weiß Andrea Beckers, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung. So gehe man in die Abteilungen, mache Übungen mit den Mitarbeitern, kümmere sich aber auch darum, dass sie entlastet werden, etwa wenn es Probleme in der Familie gibt. „Wir sind ein Krankenhaus und können an vielen Stellen weiterhelfen“, sagt Frank Weiß, Leiter des Krevital. „Wir haben erkannt, dass Mitarbeiter nur die gewünschte Leistung bringen, wenn es ihnen und ihren Angehörigen selbst gutgeht“, fügt Wilke hinzu.

Für dieses vorbildliche Betriebliche Gesundheitsmanagement wurde die Alexianer Krefeld GmbH nun von einem unabhängigen Gremium ausgezeichnet, das aus TÜV Süd, dem Handelsblatt und EuPD Sustainable Management besteht und seit 2009 jährlich die gesündesten Unternehmen ihrer jeweiligen Branche auszeichnet.

„Man irrt, wenn man denkt, es sei üblich, dass Krankenhäuser ein Betriebliches Gesundheitsmanagement haben“, sagt Jezierski und Wilke fügt hinzu: „Dabei wird es nicht besser, sondern immer schlimmer. Und Prävention ist das beste Mittel, um alle Beteiligten glücklich zu machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort