Aktion und Gespräche zum Kohlekraftwerk

Bündnis „Zukunft statt Kohle“ lädt zur Podiumsdiskussion ein. Wilfrid Fabel sagt seine Teilnahme ab.

Krefeld. Ein künstliches Kohlekraftwerk wird Freitag auf dem Neumarkt errichtet - gestaltet als fünf Meter hoher Dinosaurier. Die Aktion ist Teil einer bundesweiten Anti-Kohle-Tour des Aktionsbündnisses "Zukunft statt Kohle", die in der Seidenstadt Station macht. Geplant ist um 16.30 Uhr auch eine Podiumsdiskussion. Ein Teilnehmer hat allerdings schon abgesagt: Wilfrid Fabel, Fraktionsvorsitzender der CDU.

Im Vorfeld sei, so Fabel, der Eindruck entstanden, dass eine ausgewogene Diskussion zum Thema nicht sichergestellt sein könnte. Er wolle aber nicht den Eindruck erwecken, dass die CDU prinzipiell gegen das geplante Kohlekraftwerk in Krefeld sei. "Aus unserer Sicht kann es dazu unverändert zurzeit nur ,So nicht!’ heißen."

An der Diskussion sollen unter anderem Jürgen Hengst (SPD), Stefani Mälzer (Grüne) und Josef Tumbrinck (Nabu) teilnehmen. Im Anschluss werden gegen 17 Uhr aus dem "Kohlosaurus" tausende CO2 -Ballons aufsteigen, die die Gefahr der, so das Aktionsbündnis, veralteten Energiegewinnung für das Klima symbolisieren sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort