Acadon: Den Blick immer am Markt

Das Unternehmen ist Anbieter von integrierten IT-Lösungen für mittelständische Betriebe und expandiert am neuen Standort.

Krefeld. Moderne Computertechnik und Internet machen’s möglich: Daten und Informationen sind heute viel schneller rund um den Globus unterwegs als vor wenigen Jahren. "Wer sich damit nicht beschäftigt, der sieht beim Versandhaus Quelle, wo das endet", sagt Karl-Heinz Hütten. Vor allem die Existenz mittelständischer Betriebe sei gefährdet, wenn sie sich nicht den Anforderungen des Marktes anpassen, warnt der Vorstandsvorsitzende der Acadon AG.

Das Unternehmen ist Anbieter von integrierten IT-Lösungen für mittelständische Betriebe. Es entwickelt als Partner von Microsoft betriebswirtschaftliche ERP-Komplettlösungen (Enterprise Resource Planning, siehe Info-Kasten). "Neben dem Projektgeschäft haben wir uns auf bestimmte Branchen konzentriert, zum Beispiel auf Holz, Chemie, Verpackung, Mode, Werbemittel und Möbel", berichtet Hütten. Das reiche von der Krefelder Besteck- und Metallwarenfabrik bis zum international tätigen Sportwarenhersteller Asics.

Dank der entsprechenden Software sei zum Beispiel ein Belieferer von Einzelhandelsketten in der Lage, die von den Scanner-Kassen gespeicherten Verkaufszahlen tagesaktuell zu verarbeiten, die Waren nachzubestellen und so die Regale des Kunden wieder kurzfristig aufzufüllen.

Die Acadon AG hat inzwischen 85 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schon in jungen Jahren tüftelte Karl-Heinz Hütten, der Elektrotechnik in Krefeld studiert hat, zusammen mit einem Kommilitonen an ersten Programmen für mittelständische Unternehmen.

Daraus entstand 1981 die COP Computer Organisation und Programmierung GmbH. Zusammen mit Klaus Fander, ebenfalls im Vorstand von Acadon, gründete Betriebswirt 1994 als weiteres Unternehmen die In-Takt GmbH.

Vater Lothar Fander, seinerzeit mit seinem Holzhandel erster Kunde, ist heute Aufsichtsratsvorsitzender der AG. Deren Aktien befinden sich in Händen der vier Gesellschafter, die auch den Vorstand bilden. Dazu zählen auch Heidemarie und Karl-Heinz Förster, deren K&H Förster GmbH (Erftstadt) 2001 mit den Genannten zur Acadon AG fusionierte.

Mitte 2008 ist die Gesellschaft von der Parkstraße in die langfristig gemieteten Räume an der Königsberger Straße im Gewerbegebiet Linn umgezogen und hat diese modern ausgebaut. "Ich bin Uerdinger. Wir bleiben hier in Krefeld", sagt Hütten. "Und wir expandieren weiter." Schon 2010 sollen mehr als 100 Mitarbeiter beschäftigt sein, derzeit sind es 85. "Unser Ziel sind 200 Beschäftigte", sagt der Vorstandsvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort