Wettbewerb Abgabefrist für die Bewerbung zum Gründerpreis verlängert

Krefeld · Auf die Gewinner warten insgesamt 6000 Euro Siegerprämien und geldwerte Sachpreise

 Oceansafe-Geschäftsführer Manuel Schweizer freut sich über den Sieg des vergangenen Wettbewerbs unter den Gründern.

Oceansafe-Geschäftsführer Manuel Schweizer freut sich über den Sieg des vergangenen Wettbewerbs unter den Gründern.

Foto: Oceansafe/pascalaeschbacher_photography

Eine gute Nachricht für alle Existenzgründerinnen und -gründer, die die Abgabefrist für ihre Bewerbungsunterlagen zum Gründerpreis Krefeld 2023 Ende März verpasst haben. Die Initiatoren Volksbank, Wirtschaftsförderung und Westdeutsche Zeitung, die den Preis im Zwei-Jahres-Takt schon zum sechsten Mal ausschreiben, haben diese Abgabefrist bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Die Teilnahme lohnt, denn es locken attraktive Geld- und geldwerte Sachpreise, unter anderem eine Veröffentlichung in der Print- und Onlineausgabe unserer Zeitung. 

Eine Jury aus Experten der Initiatoren prüft die eingereichten Geschäftsideen, ob sie schlüssig und finanzierbar sind und trifft eine Vorauswahl, welche Gründerideen in die Endrunde kommen. Dort präsentieren die Bewerber in einem Pitch (Termine am 12./13. September) ihre Gründungskonzepte. Ein wichtiges Beurteilungskriterium ist die Unternehmerpersönlichkeit. Weitere Kriterien sind Fachwissen, Kompetenz, Selbstvertrauen und Mut zu Investitionen bei überschaubarem Risiko. Aus Sicht des Kreditinstituts sind nachvollziehbare Investitions-, Umsatz- und Ertragspläne gefragt, die auch zu den Kernaussagen eines Businessplans gehören.

Tipps für die Bewerbung
zum Gründerpreis    

Gerade nach der Corona-Pandemie und in wirtschaftlich angespannten Zeiten braucht Krefeld mutige Existenzgründer, die die heimische Wirtschaft mit innovativen Geschäftsideen bereichern. „Der Gründerpreis war und ist ein wichtiger Impulsgeber für die positive Entwicklung der Krefelder Gründerszene“, sagt Gründungsberaterin Petra Rice von Krefeld Business. Sie berät gerne bei Fragen rund um die Bewerbung zum Gründerpreis. Antworten erhalten Existenzgründer außerdem beim bestens etablierten Gründerstammtisch (anmeldefrei jeden letzten Dienstag im Monat ab 18 Uhr bei Gleumes), der die Möglichkeit zum Netzwerken bietet. Wer seine Präsentationsfähigkeit testen und optimieren möchte, kann seine Gründeridee per kostenfreiem Pitch beim Netzwerk „Experten coachen Gründer“ vorstellen. Das der Wirtschaftsförderung angeschlossene Netzwerk bietet einmal im Monat bis zu drei Pitches zu Übungszwecken an mit nachfolgendem professionellem Feedback (Anmeldung über Petra Rice, freie Plätze wieder ab Mai). Sie finden im Co-Working-Space von Krefeld Business statt, in dem Gründer auch günstige Arbeitsplätze bei bester digitaler Ausstattung mieten können. Hinweise und Erfolgsbeispiele aus der Gründerszene gibt es zudem online auf:

Kriterien für Ausschreibung
und Bewerbung 

Am Gründerpreis dürfen altersunabhängig alle Existenzgründer teilnehmen, deren Gründung in die Zeit zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 31. März 2023 in Krefeld fällt, gleich ob allein oder im Team und unabhängig von Branche, gewerblicher oder freiberuflicher Art. Einzelheiten zur Bewerbung bei Krefeld-business.de. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni.

Bewertung und
Prämierung

Nach der Vorauswahl der Bewerber lädt die Jury die Teilnehmer der Endrunde ab 21. Juli zur Abgabe eines Businessplans und zum Pitch ein. Die Preisverleihung erfolgt voraussichtlich beim Krefelder Business Breakfast am 13. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort