Abfallexpertin zieht in den SWK-Vorstand ein

Die 45-jährige Kerstin Abraham bildet mit Carsten Liedtke das neue Duo an der Spitze der stadteigenen Tochter.

Krefeld. Wann sie von Bochum nach Krefeld wechselt, ist noch nicht ganz klar. „Ich komme Mitte des Jahres, vielleicht klappt es auch schon früher“, sagt Kerstin Abraham, die im Vorstand der Stadtwerke Krefeld (SWK) für die Bereiche Entsorgung und Wasser zuständig sein wird. Eins steht aber schon jetzt fest: „Meine Familie zieht nach Krefeld. Hier möchten wir heimisch werden“, sagt die Managerin.

Selbstbewusst präsentierte sich die 45-Jährige gestern bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt in Krefeld. „Beim Abfall brauche ich sicher keine 100 Tage, um mich einzuarbeiten“, so Abraham. Kein Wunder: Seit 2006 ist Abraham bei der Umweltservice Bochum GmbH Geschäftsführerin.

Die kommunale Firma ist für die Abfallentsorgung und Stadtreinigung in Bochum zuständig. Zuvor war Abraham in Leitungsfunktionen bei der Abfallentsorgungsgesellschaft Ruhrgebiet. Wenn es um die Sammlung, Aufbereitung und Verwertung von Müll gehe, sei sie bestens im Thema. Anders sieht es beim Wasser aus, dem zweiten Bereich, für den sie bald im Vorstand verantwortlich zeichnet. „Hier muss ich mich einarbeiten.“

Ulrich Hahnen, Chef des SWK-Aufsichtsrates, ist sicher, dass Abraham damit keine Probleme haben wird. „Am Ende der Sichtung haben wir uns vier Kandidaten genauer angesehen. Dabei war schnell klar, dass sich Kerstin Abrahm durchsetzen wird.“, so Hahnen.

Viel Lob für die neue Kollegin kommt auch von Carsten Liedtke, Sprecher des SWK-Vorstandes und dort für Energie und Verkehr zuständig. „Wir haben die beste Entscheidung getroffen“, sagt Liedtke, der „die Entlastung herbeisehnt“. Seit SWK-Chef Martin Cirener im Juni 2011 gestorben ist, war Liedtke im Vorstand für alle Bereiche zuständig.

Was das neue Duo an der SWK-Spitze verdient, wird im Sommer (mit Blick auf das Geschäftsjahr 2011) erstmals personalisiert ausgewiesen — so wie es das NRW-Transparenzgesetz vorsieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort