Wirtschaftliche Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine Wirte in Krefeld klagen über Preisexplosion

Krefeld · Der Krieg in der Ukraine hat erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft in Deutschland - das wird auch in Krefeld vielfach spürbar.

 Antonios Arabatzis ist Wirt und Eigentümer des Gleumes.

Antonios Arabatzis ist Wirt und Eigentümer des Gleumes.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Schon Anfang März sahen viele Unternehmen in Krefeld und Umgebung durch den Krieg in der Ukraine erhebliche Probleme auf die heimische Wirtschaft zukommen. „Es wird alles teurer. Strom-, Transport- und Produktionskosten steigen. Die Unternehmen werden – soweit es der Wettbewerb zulässt – ihre Preise weiter erhöhen müssen“, fasste damals IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz das Ergebnis einer Blitzumfrage unter knapp 400 Mitgliedsunternehmen zusammen. Diese Befürchtungen sind vielfach eingetroffen.