Finanzierung gestrichen Wirbel um Pool-Tests in Kitas: Krefeld wirft NRW-Landesregierung „Störfeuer“ vor

Krefeld · Eigentlich sollten die PCR-Tests in den Kitas bis Ende Juli durchgeführt werden. Doch das Land NRW hat die Finanzierung gestrichen. Krefelds Stadtdirektor Markus Schön zeigt sich darüber verwundert.

 Markus Schön richtet deutliche Kritik an das Land.

Markus Schön richtet deutliche Kritik an das Land.

Foto: Andreas Bischof

Die Ankündigung von NRW-Familienminister Joachim Stamp (FDP), die anlasslosen Testungen in den Kitas abzuschaffen, führt in Krefeld zu unterschiedlichen Reaktionen. Ab dem 3. April sollen zunächst die PCR-Pooltests abgeschafft werden, nach Ostern stellt das Land auch keine kostenlosen Schnelltests mehr zur Verfügung. Stadtdirektor Markus Schön kann diese Ankündigung angesichts hoher Infektionszahlen nicht verstehen. „Wir wurden von dieser Ankündigung völlig überrascht. Ursprünglich hat das Land zugesagt, die Tests bis zum Ende des aktuellen Kita-Jahres zu finanzieren“, erläutert Schön gegenüber der WZ. Als Stadt hätte man die Tests gerne weiterhin durchgeführt, die Eltern seien darüber informiert worden.