Wintereinbruch Eiszapfen-Gefahr in Krefeld: Feuerwehr immer wieder im Einsatz

Update | Krefeld · Der Wintereinbruch hat auch Krefeld eisig erwischt. Hier finden Sie die Meldungen zum Thema im Überblick.

 Die Feuerwehr Krefeld im Winter-Einsatz.

Die Feuerwehr Krefeld im Winter-Einsatz.

Foto: Alex Forstreuter

Update (11. Februar, 16.05 Uhr): „Streckensperrung im Bereich Ostwall“ - so informierten die SWK am Donnerstagnachmittag über einen Feuerwehreinsatz in Krefeld im Bereich zwischen Krefeld Hauptbahnhof und Rheinstraße. Was steckte dahinter? Die Feuerwehr in Krefeld muss immer wieder ausrücken, um Eiszapfen abzuschlagen. Das erklärte ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstagnachmittag unserer Redaktion. Durch die Sonne taue das Eis an, „wenn sie abbrechen, stellen sie eine Gefahr dar“, so der Sprecher. Immer wieder würden nun Eiszapfen gemeldet - etwa von Passanten, Ordnungsdienst oder auch der Polizei. Aber: Die Feuerwehr ist nicht in erster Linie zuständig, zunächst steht der Eigentümer des Gebäudes in der Pflicht. Zur „Gefahrenabwehr“ würden dann aber die Profis gerufen, so der Sprecher der Feuerwehr in Krefeld. Und er beruhigt: Nicht hinter jeder Regenrinne in Krefeld lauere nun Lebensgefahr. Kostenpflichtiger Inhalt >>> Einen ausführlichen Überblick zum Thema „Wer ist für Dachlawinen und Eiszapfen zuständig?“ finden Sie hier <<<

Wintereinbruch in Krefeld: Betreten von Eisflächen auf Seen verboten - Lebensgefahr

Die Stadt Krefeld hat am Donnerstag deutlich gewarnt: Das Betreten von Eisflächen auf Seen sei derzeit lebensgefährlich. Es gelte nun ein Betretungsverbot. In Düsseldorf war es zu einem Einbruch gekommen. Ein Mann musste gerettet werden, auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Update (10.Februar, 14.12 Uhr): Es bleibt eisig - auch in Krefeld

Wintereinbruch in NRW: Unsere große Foto-Galerie aus Krefeld
54 Bilder

Wintereinbruch in NRW: Unsere große Foto-Galerie aus Krefeld

54 Bilder
Foto: Photography Alex Forstreuter/ALEXANDER FORSTREUTER

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung vor strengem Frost für die Region Krefeld verlängert, eine entsprechende Information wurde am Mittwoch auch über die Warn-App Nina ausgegeben. Demnach kann es zwischen -8 und -13 Grad Celsius kalt werden. Bei „Aufklaren über Schnee“ könnten die Temperaturen sogar auf Werte bis -17 Grad Celsius sinken.

Wintereinbruch in Krefeld: Feuerwehr arbeitet noch viele Schnee-Einsätze ab

Ein Sprecher der Feuerwehr erklärte am Mittwochnachmittag unserer Redaktion, dass es noch zu vielen witterungsbedingten Einsätzen im Stadtgebiet kommt. Der Sprecher sprach von „Nachwehen“ , es gehe um Schnee-Ansammlungen oder „Schneebretter“, die sich lösen.

SWK erklären, wie das Eis Straßenbahnen ausbremste

Die Stadtwerke Krefeld (SWK) haben bei Facebook erklärt, warum Frost und Schnee dem Betrieb der Straßenbahnen so sehr zugesetzt haben: „Regenwasser und Schnee bildeten einen festen Eispanzer, der durch den Straßenverkehr zusätzlich verdichtet wurde und von den Räumfahrzeugen in den Schienen nicht gelöst werden kann. Auch Streusalz verliert bei sinkender Temperatur an Wirkung“, hieß es im Beitrag. Dazu gab es ein Video das zeigt, dass die Schienen per Hand mit einer Brechstange vom Eis befreit werden mussten.

Update (10. Februar, 08.45 Uhr): Am Mittwochmorgen ist es kalt und frostig, Schnee wird aber wohl nicht mehr fallen. Zu Betriebsbeginn der Bus und Bahnen am Mittwochmorgen werden neben der Linie 041 auch die Linie 042 wieder mit Straßenbahnen nach Fahrplan bedient. Auf der Linie 043 werden weiterhin Busse eingesetzt und auch auf der Linie 044, deren Betrieb am Dienstagmittag witterungsbedingt ganz eingestellt werden musste, verkehren wieder Busse im Viertelstundentakt.

Update (9. Februar, 14.45 Uhr) Derzeit wird kaum noch Schneefall erwartet, glatt könnte es noch stellenweise durch vereisten Schnee sein. In der Nacht zum Mittwoch bis Mittwochvormittag könnte Glätte durch gefrierenden Nebel entstehen, warnt der DWD.

Update (9. Februar, 10.15 Uhr) Zwischen Montag um 6 Uhr und Dienstag 6 Uhr meldete die Polizei Krefeld 31 witterungsbedingte Einsätze. Nach Polizeiangaben betrafen 20 davon Verkehrsunfälle. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. In allen anderen Fällen gab es nur Blechschäden.

Update (9. Februar, 9 Uhr) Manche Züge der Bahn fallen ab Krefeld Hbf aktuell witterungsbedingt aus. Davon sind Fernzüge wie auch Regionalbahnen betroffen (NWB RE10, RE 42). Die RE 7 fährt nur bis Wuppertal-Oberbarmen, die RB 33 nur bis Duisburg Hbf. Die Bahn bittet Pendler vorab ihre Verbindungen zu prüfen.

Update (9. Februar, 7.20 Uhr) Alle Linien fahren entsprechend des Fahrplans, zu Verzögerungen komme es kaum. „Der Nahverkehr läuft derzeit stabil“, sagte ein SWK-Sprecher am Dienstagmorgen. Die Straßenbahnlinien 42/43/44 werden weiterhin durch Busse ersetzt. Die Line 52 konnte am Montag witterungsbedingt ihre Fahrgäste nur bis nach Kapellen bringen, nun könne die Linie wieder wie gewohnt bis zum Hauptbahnhof fahren.

Der Winterdienst ist laut SWK weiterhin mit allen Fahrzeugen im Einsatz. Am Montag seien alle Hauptverkehrsachsen in Krefeld geräumt worden. Dienstag sollen nun auch die Nebenstraßen vom Schnee befreit werden.

Update (9. Februar, 7 Uhr) Die amtliche Warnung des Wetterdienstes vor strengem Frost mit Temperaturen zwischen -9 und -16 Grad sowie Glätte bleibt bestehen. Fahren Sie vorsichtig!

Update (8. Februar, 21 Uhr) Der Deutsche Wetterdienst warnt in Krefeld von starkem Frost bei Temperaturen bis zu -16 Grad. Außerdem kann es glatt werden auf den Straßen.

Update (8. Februar, 14 Uhr):

Die Stadtverwaltung hat witterungsbedingt kurzfristig die Wochenmärkte für Dienstag, 9. Februar, auf dem Westwall und Weggenhofplatz und Mittwoch, 10. Februar, in Uerdingen und Linn abgesagt. Aufgrund der Eis- und Schneemassen könne im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht kein sicherer Besuch auf den Märkten gewährleistet werden, teilte die Stadt mit. Die Aufnahme des Regelbetriebes der Wochenmärkte ist nach derzeitigen Stand für Donnerstag, 11. Februar, in Traar, Bockum und Fischeln angedacht.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Wintereinbruchs macht die Stadt Krefeld darauf aufmerksam, dass nach den Festlegungen des Schulministeriums die Eltern selber entscheiden, ob der Schulweg für ihr Kind zumutbar ist. In den Schulen finden vordem Hintergrund der Corona-Pandemie derzeit Distanzunterricht im Klassenraum beziehungsweise Betreuungsangebote statt. Die Stadt appelliert an die Eltern, wenn irgend möglich zurzeit ihre Kinder zu Hause zu betreuen.

Die Polizei Krefeld zieht ein Resümee vom Wochenende: Von Freitag bis Sonntag ist sie zu 18 witterungsbedingten Einsätzen ausgerückt. Zehn davon betrafen Verkehrsunfälle: Bei ihnen gab es nur Blechschäden und keine Verletzten.

Update (8. Februar, 12 Uhr): Laut eines Sprechers der Stadtwerke läuft der Ersatzverkehr bisher „im Großen und Ganzen rund“. Man müsse abwarten, wie sich das Wetter noch entwickelt, aber man arbeite mit Hochdruck daran, dass auch die Straßenbahnen wieder fahren können. Da der Betrieb in Moers komplett eingestellt wurde, fährt die Linie 052 nur bis Kapellen und nicht bis Moers durch.

Update (8. Februar, 08.15 Uhr): „Wir sind wie geplant gestartet“, teilt eine Sprecherin der Stadtwerke Krefeld am Montagmorgen mit. Alle Straßenbahnlinien werden demnach mit Bussen bedient und die Linie 041 fährt ebenfalls wie angedacht. Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse und neuem Schneefall könne man allerdings nicht garantieren, dass es den ganzen Morgen so weitergeht, erklärt die Sprecherin.

Update (7. Februar, 17.40 Uhr): Auch die Stadtwerke in Krefeld haben am Sonntag gegen 17 Uhr den gesamten Linienverkehr eingestellt - davon sind nach einer Mitteilung auch alle Buslinien betroffen. „Sofern es die Witterung zulässt, werde mit Betriebsbeginn am Montag auf allen Buslinien gestartet, auch die Straßenbahnlinien 042, 043 und 044 werden dann durch Busse bedient. Nur auf der Straßenbahnlinie 041 ist der Einsatz von Straßenbahnen geplant, hieß es am Sonntag. „Wir bitten die Fahrgäste zu beachten, dass derzeit nach dem Ferienfahrplan gefahren wird. Abweichungen sind witterungsbedingt möglich“, so die Stadtwerke weiter.

Update (7. Februar, 15.30 Uhr): Die Stadtwerke Krefeld haben am Sonntagnachmittag den Betrieb der Straßenbahnlinien 041, 042 und 044 „ersatzlos“ eingestellt. Das teilte eine Sprecherin des Unternehmens mit. Auf der Linie 043 könne der Betrieb noch mit Bussen aufrecht erhalten werden, hieß es am Sonntagnachmittag. Polizei und Feuerwehr sprachen auch am Sonntagnachmittag von einer ruhigen Lage in Krefeld. Die Polizei appellierte aber weiterhin an Autofahrer.

Wintereinbruch in Krefeld: Am Samstagabend waren bereits Oberleitungen vereist

Der Wintereinbruch in NRW hat auch Auswirkungen in Krefeld. Am späten Samstagabend war der Linienverkehr der Stadtwerke eingestellt worden - Oberleitungen der Straßenbahnlinien waren vereist, teilte eine Sprecherin am Sonntagvormittag mit.

Am Sonntag konnte der Betrieb von Bussen und Straßenbahnen in Krefeld wieder aufgenommen werden - es könne aber zu Verspätungen kommen. Auf den Straßenbahnlinien 044 und 042 sei teilweise Schienenersatzverkehr unterwegs. „Noch immer fahren wir dem Winterwetter angepasst und mit Verspätungen Bus und Bahn“, teilte eine Sprecherin der SWK am Sonntagnachmittag mit.

Über 100 Mitarbeiter kämpfen gegen Schnee und Eis in Krefeld

Seit Samstagabend sind über 100 Mitarbeitende der GSAK im Winterdienst, erklärte eine Sprecherin der Stadtwerke. Durch den gefrorenen Untergrund sei der Aufwand für den Winterdienst auf den Hauptverkehrsachsen Krefelds sehr hoch. Auch am Sonntag werde der Winterdienst weiter im Schichtbetrieb erledigt. Alle Fahrzeug- und Handkolonnen seien im Einsatz.

Wintereinbruch in NRW: SWK stellen Busverkehr im Kreis Viersen ein

Im Kreis Viersen war das am frühen Morgen nicht mehr möglich: Der Busverkehr habe aufgrund der „Witterungsverhältnisse“ eingestellt werden müssen. Die Polizei hatte am Sonntagmorgen gebeten, weiter vorsichtig zu sein. Es könne im Tagesverlauf weiter zu Glätte auf den Straßen kommen.

In weiten Teilen NRWs wütete am Sonntag das Winterwetter. Für Lastwagen wurde ein Fahrverbot erlassen und in Wuppertal wurde die Schwebebahn ausgebremst - einen NRW-Überblick über alle Meldungen zum Thema Wintereinbruch finden Sie hier.

(pasch/est/kst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort