Großmarkt Zwei Krefelder erfüllen sich den Traum von Weinhandlung mit Weinbar

Krefeld · Rainer Lohmann und Dirk Matura eröffnen im Sommer auf dem Großmarkt. Als Koch und Berater haben sie Dominik Grzeschik an ihrer Seite.

 Rainer Lohmann (r.) und Dirk Matura (M.) in den künftigen Räumen des Wine House mit Koch Dominik Grzeschik (l.).

Rainer Lohmann (r.) und Dirk Matura (M.) in den künftigen Räumen des Wine House mit Koch Dominik Grzeschik (l.).

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das Wine House ist noch nicht eröffnet. Dennoch ist die neue Location auf dem Großmarkt schon für eine Hochzeit und einen Geburtstag gebucht. Ab dem heutigen Samstag beginnen die Bauarbeiten für die neue Weinhandlung mit Weinbar und Restaurant sowie Weingarten in den früheren vier Parzellen des „Eis Fogel“ neben der Großmarktkantine. „Im Sommer werden wir eröffnen“, sagen die beiden Krefelder Geschäftsleute Dirk Matura und Rainer Lohmann. Mit diesem Vorhaben erfüllen sie sich einen lang gehegten Traum.

Einen genauen Termin für die Eröffnung nennen sie noch nicht. Ihre Idee haben sie erstmals im September 2017 vorgestellt. „Wegen der Größe des Projektes und zahlreicher Vorgaben und Rahmenbedingen, die wir bei der Stadt für das Genehmigungsverfahren erfüllen mussten, hat sich die Umsetzung verzögert“, sagt Lohmann. Die Zeit haben sie genutzt, um ihr Konzept noch einmal zu überprüfen – letztendlich auch mit einem Profi, den sie von ihrer Idee begeistert haben. Dominik Grzeschik ist in Krefeld kein Unbekannter. Der gelernte Koch, lange Zeit Betreiber der „Essklasse“ im Salvea und inzwischen auch Berater für Food-Unternehmen, hat sie davon überzeugt, eine vollwertige Küche in ihren Räumen einzubauen.

Die Freude am Genuss guten Weines steht bei allen Dreien im Vordergrund. „Wir konzentrieren uns auf deutsche und österreichische junge, kreative Winzer. Denen bieten wir eine Plattform, ihre Weine anzubieten“, sagt Lohmann. Dabei setzen sie auf eine in der Gastronomie ungewöhnliche Marketingstrategie: das Kork-Geld. „Anstatt eine Preiskalkulation bis zum 3,5-fachen des Einkaufspreises für eine Flasche Wein im Lokal zu nutzen, zahlen bei uns Gäste pauschal zum Einkaufspreis 14 Euro pro Flasche“, erklärt Matura. Somit wollen sie nicht nur jungen Leuten die Möglichkeit eröffnen, hochwertige Weine kennenzulernen.

Dominik Grzeschik wird für das passende Essen zum Wein sorgen. „Nicht umgekehrt“, sagt der kreative Koch. Abgehoben soll die Küche nicht sein, aber Aromen der Weine wiedergeben. Flammkuchen wird es laut Matura dort ebenso geben, wie ein Steak mit Pommes Frites oder ein Hummer-Sandwich. Auch Biertrinker kommen im Wine House nicht zu kurz.

Den Charme der Großmarkt-Räume wollen die künftigen Gastronomen erhalten. „Statt Industrial Chic gibt es Großmarkt-Chic“, sagt Matura. Bis zu 32 Leute sollen drinnen Platz finden, bis zu 40 draußen auf der Terrasse. Geöffnet sein wird das Wine House mit Handel von dienstags bis samstags von 11 bis 24 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort