Abfall Wilder Sperrmüll ärgert Anwohner

Stadt und GSAK gehen Hinweisen nach und beseitigen den Abfall.

Müll Im Kaiser-Freidrich-Hain.

Müll Im Kaiser-Freidrich-Hain.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. An mehreren Stellen in der Stadt liegt immer wieder Sperrmüll und anderer Unrat, zum Beispiel an der Remscheider Straße 14, wie Alexandra Gundert feststellt. „Er liegt dort wochenlang herum“, sagt sie. Der Abfall werde dort einfach hingekippt, ohne bei der Stadt Bescheid zu geben.

Gundert kann das nicht nachvollziehen. Die Abholung sei schließlich kostenlos. „Ich kann aber noch weniger begreifen, warum die GSAK nicht regelmäßig vorbeischaut.“ Schließlich sollte die Stelle dort schon bekannt sein.

Bei der Stadt weiß man nichts von einem Müllproblem an der Remscheider Straße, sagt Pressesprecher Dirk Senger. „Wenn bei uns Meldungen über solche sogenannten wilden Kippstellen eingehen, wird der Abfall in enger Zusammenarbeit mit der GSAK in kürzester Zeit beseitigt.“

Im Fachbereich Umwelt gebe es einen Mitarbeiter, der sich speziell damit befasse und auch regelmäßig unterwegs sei. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Innenstadt. „Hier gibt es besonders viele solcher Stellen“, erklärt Senger.

Der Mitarbeiter nehme sie im Schnitt einmal pro Woche in Augenschein. Bekannte Ablageplätze im Außenbereich besuche er rund alle zwei bis drei Wochen. Bei einer konkreten Meldung fahre er sie sofort an.

„Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit. Der Mitarbeiter versucht daher, den Verursacher zu ermitteln. Der Müll wird sofort beseitigt“, sagt Senger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort