IHK-Studie Wie Lieferverkehr in Krefelds City reduziert werden soll

Krefeld · Krefeld, Mönchengladbach und Neuss gehen gemeinsam voran, um dem Verkehrskollaps entgegenzuwirken. Eine Lösung können laut IHK-Studie sogenannte Micro-Depots sein.

 Die Corona-Pandemie hat den Online-Boom und damit die Lieferverkehre noch verstärkt.

Die Corona-Pandemie hat den Online-Boom und damit die Lieferverkehre noch verstärkt.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Städte Krefeld, Mönchengladbach und Neuss gehen  gemeinsam voran: Die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein hat eine Machbarkeitsstudie zur Entwicklung sogenannter Mikro-Depots in diesen drei Städten in Auftrag gegeben. Damit wolle man, so IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, dem Kollaps der innerstädtischen Infrastruktur getrieben vom Online-Handel und Lieferverkehr entgegenwirken. Staus, Parkplatzmangel, Belastungen für Mensch und Umwelt – die innerstädtische Infrastruktur ist nach Auffassung der IHK Mittlerer Niederrhein vielerorts überlastet. Jeder Kauf bei einem Internet-Händler führe zu mehr Lieferverkehr. Der Online-Boom als Folge der Corona-Pandemie habe die Verkehrssituation in den Städten zusätzlich verschärft.