Jahresbericht 2023 Energiepreise bescheren den Stadtwerken Krefeld einen Rekordgewinn

Krefeld · Der Überschuss springt hoch auf auf 83 Millionen Euro. Wie und wann sich das auf die Gebühren bei Strom und Gas für die Kunden auswirken soll. Und wie die Stadt von den Gewinnen profitiert.

 Der Energiesektor ließ im Geschäftsjahr 2023 den Gewinn der Stadtwerke Krefeld sprudeln.

Der Energiesektor ließ im Geschäftsjahr 2023 den Gewinn der Stadtwerke Krefeld sprudeln.

Foto: Dirk Jochmann (DJ)

Nach dem schon starken Ergebnis im Vorjahr schwimmen die Stadtwerke Krefeld (SWK) weiter auf der Erfolgswelle, nun könnte man sogar sagen: Sie schwimmen im Geld. Denn das am Montag verkündete Jahresergebnis 2023 übertrifft alles bisher Dagewesene: Der Konzernumsatz springt von 1,7 Milliarden auf fast 2,48 Milliarden Euro; und das Jahresergebnis nach Steuern und Verkehrsverlusten beträgt 83 Millionen Euro, damit steigt der Überschuss noch einmal um rund 35 Millionen Euro gegenüber dem auch schon sehr guten Jahr 2022 an.