Historische Zeitreise Wie die Krefelder Stadtteile zu ihren Namen kamen

Stadtteile · Teil 3 der Mini-WZ-Serie: Diesmal begeben wir uns auf einen Streifzug durch Benrad, Cracau, Dießem, Lehmheide und Co.

Etwas rätselhaft ist bis heute, wie der Ortsteil Cracau zu seinem Namen gekommen ist.

Etwas rätselhaft ist bis heute, wie der Ortsteil Cracau zu seinem Namen gekommen ist.

Foto: Andreas Bischof

In dieser Zeitreise durch die Anfänge von Stadtteilnamen spielt das Wasser höchstens indirekt eine Rolle, Eigenheiten der niederrheinischen Landschaft sind hier prägender. Dazu wäre gleich einmal eine Erweiterung des Wortschatzes sowie eine Feinheit der Grammatik nötig und dafür bietet der Stadtteil Kliedbruch eine gute Gelegenheit. Hier stehen keine Ureinwohner, die besonders fit in Bruchrechnung gewesen wären, noch irgendetwas Zerbrochenes Pate für den Stadtteilnamen.