Online-Diskussion Wie der Autoverkehr in Krefeld klimafreundlicher wird

Krefeld · Die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU hat über den Wandel der Mobilität gesprochen. Schon jetzt ist klar, es gibt viele Ideen, aber auch Herausforderungen.

 Elektrofahrzeuge sind nur ein Baustein auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Mobilität.

Elektrofahrzeuge sind nur ein Baustein auf dem Weg zu einer klimafreundlicheren Mobilität.

Foto: Dirk Jochmann

Das Fazit von Manfred Läckes scheint beinahe etwas untertrieben. „Wir merken, dass wir viel vor der Brust haben“, sagt der Kreisvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU Krefeld. Was er meint, ist das Thema Elektromobilität in Deutschland aber auch in der Stadt Krefeld. Dazu hat bei einer digitalen Tagung der KPV am Dienstagabend zuvor Sven-Joachim Otto referiert. Der Mann ist Professor für Energiewirtschaft und Energiewirtschaftsrecht an der Ruhr-Universität Bochum. Gleichzeitig ist er für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young tätig und gilt als erfahrener CDU-Lokalpolitiker durch seine frühere Arbeit im Mannheimer Rat.