Ostwall Wettlauf mit der Zeit für das Glasdach

Krefeld. Die Firma Bellapart ist zuversichtlich, dass zur Eröffnung der Ostwall-Haltestelle am Mittwoch das Glasdach fertig ist. Am Sonntagmorgen ist eine neue Lieferung aus Spanien eingetroffen, nachdem wegen einer Reklamation bereits installierte Elemente wieder herausgenommen werden mussten.

Um die Montage noch zu bewerkstelligen, sind die spanischen Mitarbeiter auch am Sonntag auf der Baustelle tätig gewesen.

Um die Montage noch zu bewerkstelligen, sind die spanischen Mitarbeiter auch am Sonntag auf der Baustelle tätig gewesen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Um die Montage noch zu bewerkstelligen, sind die Mitarbeiter auch am Sonntag auf der Baustelle tätig gewesen. „Es ist geplant, bis zur Eröffnung die Lücke zu schließen“, sagt Stadtsprecher Manuel Kölker. Auch weitere Arbeiten sollen bis dahin noch erfolgen.

Wegen des Zeitdrucks war zur Freigabe vor Weihnachten nur zunächst eine weiße LED-Beleuchtung angedacht. „Jetzt ist geplant, das Dach am Mittwoch Rot erstrahlen zu lassen“, sagt Kölker. Die Oberleitung für die Straßenbahnen sind montiert und die Entwässerung des Bahnsteigs gesichert. Nach der Eröffnung am 23. Dezember sind noch Restarbeiten vorgesehen. Dazu zählen laut Kölker das Aufstellen von Mobiliar, Windschutzwände und das Anschließen der Elektronik.

Nicht die Stadt ist maßgeblich für die Fertigstellung des Glasdaches zuständig, sondern das beauftragte Unternehmen Bellapart. Deshalb hat die Stadt sich mit Aussagen über den Umfang der Arbeiten und Fertigstellungs-Terminen in den vergangenen Monaten zurückgehalten. Wegen des bislang milden Winters ist es aber nicht zu größeren Zeitverzögerungen bei der Montage der Glaselemente gekommen.

108 Scheiben, die speziell für Krefeld angefertigt wurden, sind in Niedersachsen produziert, nach Spanien transportiert und verarbeitet und von dort aus dann in Spezialvorrichtungen nach Krefeld gebracht worden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort