Krefeld Westwall: Gros für Platz ohne Autos

Westwall: Befürworter fordern vernünftige Verkehrsplanung.

Krefeld. Mehr als drei Stunden haben gut 40 Vertreter verschiedener Gruppierungen und Parteien am Montagabend über das Thema Karlsplatz diskutiert. Eingeladen hatte dazu der Vorsitzende des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Mobilität, Ratsherr Jürgen Wettingfeld (CDU). Trotz unterschiedlicher Positionen und Vorstellungen bleibt festzuhalten: Ein Großteil der Anwesenden wünschte sich einen verkehrsberuhigten Platz.

Manch einer der Schließungsgegner hatte sogar signalisiert, nicht für alle Zukunft gegen einen für den Verkehr gesperrten Platz zu sein. Zuvor müsste aber auf jeden Fall eine vernünftige Verkehrsplanung her, die zumindest auch das Umfeld, wenn nicht sogar die Auswirkungen auf die gesamte Innenstadt untersuche.

Museumsleiterin Katia Baudin erinnerte daran, dass Kultur ein entscheidender Faktor der Stadtentwicklung sei. „Wir sind ein Bürgermuseum. Mir ist es wichtig, ein Willkommensgefühl zu vermitteln“, plädierte sie für eine echte Platzsituation. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort