Verkehr Werbetafel in Oppum muss bald abgebaut werden

Krefeld · Die digitale Werbetafel an der Kreuzung Untergath/Hauptstraße in Oppum soll bald verschwunden sein. Der Streit um die Anzeige liegt Jahre zurück.

 Diese Werbetafel in Oppum wird zurückgebaut.

Diese Werbetafel in Oppum wird zurückgebaut.

Foto: Andreas Bischof

Die digitale Werbetafel an der Kreuzung Untergath/Hauptstraße in Oppum soll spätestens Ende des Monats verschwunden sein. Nach Angaben der Stadt hat die Firma DMS Krefeld, die Bauherr der Anlage ist, eine entsprechende Klage zum Weiterbetrieb der Werbetafel am Verwaltungsgericht im Mai zurückgezogen.

Daraufhin habe die städtische Bauaufsicht das Unternehmen aufgefordert, die Werbetafel bis spätestens 30. Juni zurückzubauen. Der Streit um die Werbetafel hatte seinen Auslöser 2017. 

Damals hatte Thilo Forkel, CDU-Ortsvorsitzender in Oppum, gegen die Baugenehmigung der Tafel protestiert, die seiner Meinung nach Autofahrer an der Kreuzung Untergath/Hauptstraße ablenken könnte. Das sah damals auch schon die Bezirksregierung so. Am 3. Dezember 2018 wurde die Untere Bauaufsicht angewiesen, die Baugenehmigung zurückzunehmen, da kein ausreichender Abstand (40 Meter) zur Autobahn eingehalten wurde.  Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort