Die Marke Krefeld Krefelder Perspektivwechsel: Gefragt sind kreative Projekte zur Stadtkultur

Krefeld · „Stadtkultur – was macht deine Stadt aus?“ Stadtmarketing und lokale Wirtschaft loben einen Wettbewerb der Ideen aus: Gefördert werden Projekte mit insgesamt 30 000 Euro. Die Gedaken sind fast frei.

 „Wir möchten die Krefelder animieren, Stadtkultur nicht nur zu erleben und zu genießen, sondern sie auch selbst zu gestalten“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings.

„Wir möchten die Krefelder animieren, Stadtkultur nicht nur zu erleben und zu genießen, sondern sie auch selbst zu gestalten“, sagt Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings.

Foto: Stadt Krefeld

„Was macht deine Stadt aus?“ werden die Krefelder jetzt einmal leicht kumpelhaft gefragt. Gemeint ist die Stadtkultur im Alltag der Menschen. Im Rahmen des seit 2015 laufenden Programms „Krefelder Perspektivwechsel“ (siehe Infokasten) geht es in diesem Jahr darum, der kulturellen Identität der Stadt nachzuspüren und sie in vielfältigen Facetten herauszustellen. Und das auch und gerade abseits der klassischen Hochkulturorte wie Konzertsaal, Theater oder Museen. Für die Umsetzung der von einer Jury ausgewählten Projekte steht  ein Budget von bis zu 30 000 Euro, bereitgestellt von der Wirtschaft,  zur Verfügung.