Wenn das eigene Haus zur Belastung wird

Caritas lässt sich Eigentum stiften — und bietet dafür lebenslanges Wohnen plus Rente.

Krefeld. Wie schaffe ich die Pflege und Verwaltung meiner Immobilie, wenn ich gesundheitliche Probleme bekomme? Muss ich dann mein Haus verkaufen, weil ich es selber nicht mehr organisieren kann und auch keine Angehörigen habe, die mir dabei zur Seite stehen können? Reicht in dem Fall der Erlös, um davon leben zu können? Und das auch, wenn ich pflegebedürftig sein werde und in ein Heim umziehen muss?

Diese Fragen werden für Hausbesitzer zu Beginn des Ruhestandes oder auch erst einige Jahren später aktuell. Aus der Immobilie mehr als seine finanzielle Absicherung herauszuholen, ermöglicht jetzt die Hausstifter-Rente der Caritas Krefeld. Für den Hausbesitzer bedeutet diese Kombination eine Absicherung — finanziell wie versorgungstechnisch für ihn und das Haus.

Das Projekt der Verrentung der eigenen Immobilie funktioniert folgendermaßen: Man stiftet sein Haus oder seine Eigentumswohnung der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Krefeld. Trotzdem behält man lebenslanges Wohnrecht, das im Grundbuch eingetragen wird. Die Stiftung übernimmt alle Wartungs- und Verwaltungsarbeiten und zahlt eine monatliche Rente. Die Zahl der Jahre wird dabei gemeinsam festgelegt und über diese Zeit kann man mit der festgelegten Zusatzrente planen.

Wenn man in dieser Zeit pflegebedürftig werden sollte, ist die Caritas ein Partner, der diese Fragen regelt und dabei auch das Finanzielle aus dem Hausstifter-Vertrag im Auge behält.

Dieses Modell der Hausstifter-Rente gibt es seit 2003 bei der Stiftung Liebenau in Baden-Württemberg. Neben der eigenen zusätzlichen Absicherung für das Alter bietet es die Möglichkeit, mit seinem Vermögen nach dem Tod auch noch Gutes für die Allgemeinheit zu tun — wenn man sein Erbe nicht abgeben muss. Den Gewinn wird die Caritas in ihre Arbeit einfließen lassen. Bei anderen Modellen, wie zum Beispiel der sogenannten Umkehr-Hypothek, wäre die Bank am Ende der Gewinner einer ähnlich gelagerten Altersvorsorge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort