Polizei in Krefeld berichtet Wenn Betrüger in Krefeld mit dem Enkeltrick abblitzen

Krefeld · Die Polizisten verzeichnen in Krefeld einige Fälle, in denen Betrüger ins Leere gelaufen sind. Das ist das Ergebnis ihrer Präventionsarbeit.

 Übers Telefon werden die Opfer zumeist kontaktiert.

Übers Telefon werden die Opfer zumeist kontaktiert.

Foto: dpa/Marc Müller

Der Enkeltrick oder der Falsche-Polizisten-Trick funktionieren (leider) in vielen Fällen immer noch bestens. Nicht selten werden fünf- oder auch sechsstellige Summen von Betrügern erbeutet. Allein im vergangenen Jahr gab es in Krefeld mehr als 350 Anzeigen, in denen es um Telefonbetrug von Senioren ging. Mehr als 600 Bürger meldeten sich bei der Polizei, um entsprechende Betrugsversuche mitzuteilen.Aktuell versuchen Betrüger teils recht erfolgreich, auch auf der Hochwasserwelle zu reiten.