Inzidenz Ungeimpfter weiter hoch Neuer Corona-Todesfall in Krefeld

Krefeld · Eine weitere Person ist in Krefeld im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben. Die Stadt hat aktuell die Corona-Neuinfektionen nach Altersgruppen mitgeteilt.

 Eine weitere Person ist in Krefeld im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Eine weitere Person ist in Krefeld im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.

Foto: dpa/Clara Margais

Im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gibt es in Krefeld einen neuen Todesfall. Wie die Stadt mitteilte, sei die Person im Alter von rund 55 Jahren in einem Krankenhaus gestorben, sei nicht geimpft gewesen und habe zuvor nicht in einem Heim gelebt. Sie habe an schweren Vorerkrankungen gelitten. Sie ist die 181. Personen die bisher in Krefeld im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben ist.

Das Gesundheitsamt meldete am Mittwoch, 22. September (Stand: 0 Uhr), 16 neue Corona-Infektionen. Die Gesamtzahl aller bisher bestätigten Infektionen liegt somit bei 13.571. Als aktuell infiziert gelten 172 Personen, 16 weniger als am Vortag. Genesen sind nach einer Corona-Infektion inzwischen 13.218 Personen, 31 mehr als am Vortag.

Die vom Robert-Koch-Institut angegebene Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, sinkt mit der neuen Entwicklung auf 52,0, am Vortag lag sie bei 61,7. Im Krankenhaus liegen zehn Personen, sechs von ihnen auf der Intensivstation. Vier dieser Patienten müssen beamtet werden. Bisher wurden in Krefeld 56.047 Erstabstriche vorgenommen, 45 davon sind offen. Neue Meldungen aus Schulen und Kitas liegen nicht vor.

Im Krisenstab hat der Fachbereich Gesundheit auch weitere Zahlen zur aktuellen Entwicklung hinsichtlich der Corona-Pandemie vorgelegt: So liegen für insgesamt 152 Neuinfektionen im Zeitraum vom 11. bis 17. September die Ergebnisse von 81 Labor-Analysen bereits vor. In allen Fällen geht die Infektion auf die Delta-Variante des Coronavirus zurück. 31 Impfdurchbrüche sind in der Zeit vom 13. bis 19. September bei insgesamt 136 Infektionen in diesem Zeitraum verzeichnet worden.

In allen Fällen hatten die Personen entweder keine oder allenfalls sehr mildenSymptome. Die 136 Neuinfektionen verteilen sich wie folgt auf die Altersgruppen:

  • 16 Prozent waren unter zwölf Jahre alt,
  • 13 Prozent 13 bis 18 Jahre alt,
  • 17 Prozent 19 bis 30 Jahre alt,
  • 18 Prozent 31 bis 40 Jahre alt,
  • 21 Prozent 41 bis 50 Jahre alt,
  • sieben Prozent 51 bis 60 Jahre alt und
  • acht Prozent über 60 Jahre alt

Inzidenz Ungeimpfter und Geimpfter unterscheidet sich erheblich

Die Inzidenz der Ungeimpften liegt bei 146,4, die der Geimpften bei 20,6. Das Risiko einer Infektion ist also bei Ungeimpften deutlich höher. Bei der Impfquote steht Krefeld im Vergleich weiterhin gut da (Stand: 20. September): 168.126 Erstimpfungen sind im Impfzentrum sowie bei den Ärzten vorgenommen worden. Das sind 74,11 Prozent aller Krefelder. 151.649 Folge-Impfungen sind in Impfzentrum sowie bei den Ärzten vorgenommen worden, das sind 66,9 Prozent aller Krefelder Bürgerinnen und Bürger.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort