Sorge vor neuem Lockdown Schwere Zeiten für Handel

Meinung | Krefeld · Rabattschlachten der Online-Händler zu Black Friday und Cyber Week sind mit ein Grund für den verhaltenen Start am ersten Adventswochenende.

Weihnachtsgeschäft in Krefeld: Es sind schwere Zeiten für Handel
Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Stimmung ist gedrückt unter den Einzelhändlern in Krefeld. Das erste Adventswochenende, in normalen Zeiten so etwas wie der Startschuss für das Weihnachtsgeschäft, Kostenpflichtiger Inhalt war dem Vernehmen nach nur mäßig. Normal ist dieser Tage kaum etwas, und so blieb der große Knall ebenso aus wie die Kundenströme in den einzelnen Geschäften. Ob das unbedingt an den erhöhten Inzidenz- und Infektionszahlen aufgrund der Corona-Pandemie liegt, bleibt offen. Der Einzelhandelsverband indes wird nicht müde, zu betonen, dass der Handel kein Pandemietreiber sei. Das stimmt zwar so, doch trotzdem blieb die Zahl der Kunden am ersten Adventswochenende unter dem Durchschnitt der Vor-Corona-Zeit.