Polizei Warnung vor Betrügern: 89-Jähriger gibt Geld und Schmuck ab

Krefeld. Die Polizei warnt vor Trickbetrügern im Krefelder Stadtgebiet, da am Dienstag ein 89-Jähriger Opfer eines Betrüger-Duos geworden ist. Um 15 Uhr erhielt der Rentner einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als sein Bekannter "Helmut" ausgab.

Polizei: Warnung vor Betrügern: 89-Jähriger gibt Geld und Schmuck ab
Foto: Jörg Knappe

Der Mann gab vor, in einer finanziellen Notlage zu sein und bat den 89-Jährigen um Geld und Schmuck.

Aus Hilfsbereitschaft packte der Senior eine große Summe Bargeld und hochwertigen Schmuck zusammen. Wenig später kam eine junge Frau und holte das Geld und den Schmuck im Namen von "Helmut" ab.

Erst einige Stunden später kontaktierte der Senior seinen Bekannten Helmut und stellte fest, dass dieser nicht der Anrufer vom Nachmittag war. Die Frau, die die Wertsachen abgeholt hatte, soll um die 30 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß und korpulent gewesen sein. Sie habe schwarze lange Haare gehabt und eine schwarze Lederjacke mit Nieten und Aufnähern getragen.

Im Zweifel solle man sich vergewissern, ob der Anrufer wirklich ein Bekannter ist und unter einer bekannten Rufnummer zurückrufen. Außerdem sei es wichtig, keine Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen preis zu geben. Wenn einem ein Anruf verdächtig vorkommt, solle man nicht zögern, die Polizei zu rufen.

Bei Fragen helfen Ihnen gerne die geschulten Beamtinnen und Beamten des Kommissariats für Kriminalprävention und Opferschutz: 02151-6340

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort