Warnstreik: Laut Verdi fahren keine Bahnen - SWK hat Notfahrplan

Krefeld. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigen des öffentlichen Dienstes für Mittwoch zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Laut Verdi-Geschäftsführerin für den Bezirk Linker Niederrhein, Mechthild Schratz, sollen die SWK am Mittwoch "zu 100 Prozent" bestreikt werden. Busse und Bahnen werden laut Gewerkschaft daher nicht fahren. Da in Düsseldorf die Rheinbahn bestreikt wird, werde auch die K-Bahn (U76/U70) nicht fahren. Die SWK hat allerdings einen Notfahrplan erstellt (siehe Kasten).

Mit Einschränkungen ist auch im Stadt- und Rathaus zu rechnen. Insbesondere würden die Dienste der Schulhausmeister lückenhaft sein, mit der Folge, dass Sportvereine und andere nachmittags und abends keinen Eintritt in die Schulen erhielten. Bestreikt werden sollen auch die Sparkassen, wo Kunden mit langen Wartezeiten rechnen müssten. Auch Geldabheben am Automaten könnte dann nicht funktionieren.

Verdi fordert, die Gehälter um 6,5 Prozent, mindestens aber um 200 Euro im Monat zu erhöhen. Die Auszubildenden sollen im Monat 100 Euro mehr bekommen. Eine Kundgebung soll es in Krefeld nicht geben, allerdings ab 10.15Uhr auf dem Alten Markt in Mönchengladbach, wo auch zahlreiche Streikende aus Krefeld erwartet werden.

Nicht bestreik werden sollen dagegen am Mittwoch Kindergärten, Altenheime und die Müllabfuhr. et/vobu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort