Bauprojekt Vorerst grünes Licht für Surfpark in Krefeld

Krefeld · Auch die Partei B’90/Die Grünen hat dem Surfpark am Elfrather See in Krefeld vorläufig zugestimmt. Am Dienstag kann die Politik nun die Voraussetzungen für das 25-Millionen-Euro-Projekt schaffen.

 So soll die Surfanlage am Elfrather See zukünftig aussehen.

So soll die Surfanlage am Elfrather See zukünftig aussehen.

Foto: wz/Wavegarden

In der Sondersitzung des Planungsausschusses am Dienstag wird es ernst. Dann müssen die Fraktionen Farbe bekennen. Stimmen sie einer Verwaltungsvorlage zur Änderung des Regionalplans im Bereich Elfrather See zu oder nicht. Ohne diese Änderung würde die Entstehung des 25-Millionen-Euro-Projektes vorerst ausgebremst werden. Vor der Sitzung hatte der Krefelder Stadtsportbund betont, das Projekt für unterstützenswert und zukunftsweisend für die Krefelder Sportlandschaft der Zukunft zu halten. Die Maßnahme würde den E-See attraktiver machen, glaubt der Stadtsportbund-Vorsitzende Dieter Hofmann und verweist auf die Entwicklung in Duisburg. Ein Beispiel sei die Regattabahn an der Wedau in Duisburg. „Ähnliches könnte in Krefeld entstehen, wobei die Regeneration des Badesees berücksichtigt werden sollte“, sagt Hofmann. Doch wie sieht das die Politik?