Reinhold Messner im Interview „Die Geschichte ist für mich immer noch schwer zu erzählen“

Krefeld · Reinhold Messner gastiert am Mittwoch in Krefeld. Mit der WZ spricht er über Grenzerfahrungen und den Krieg.

 Reinhold Messner gastiert im Seidenweberhaus mit seiner Vortragsreihe zum Berg Nanga Parbat.

Reinhold Messner gastiert im Seidenweberhaus mit seiner Vortragsreihe zum Berg Nanga Parbat.

Foto: Roland Weihrauch/dpa/Roland Weihrauch

Reinhold Messner gilt als Bergsteiger-Legende. Aus seinen Erlebnissen in unberührten Naturlandschaften erwuchs seine ganz besondere Perspektive auf die Welt, die er in Vorträgen und Buchveröffentlichungen weitergibt. Am 16. März ist er im Krefelder Seidenweberhaus zu Gast, wo er in seinem Vortrag „Nanga Parbat – mein Schicksalsberg“ über jenen Achttausender berichtet, an dem er 1970 seinen Bruder Günther verlor. Ein Berg, der ihm zugleich acht Jahre später die Glanzleistung seines Lebens ermöglichte.