Rad-Promenade Rad-Promenade: Viele Ideen für Aktion Stumpf-Sinn

Krefeld · Wenige Tage nach dem Start der Aktion „Stumpf-Sinn“ haben laut der Stadt schon rund 20 Vereine, Initiativen, Firmen, Familien und Einzelpersonen ihre Vorschläge zur Gestaltung der Stämme eingereicht.

 Einer der ersten gestalteten Stümpfe an der Promenade.

Einer der ersten gestalteten Stümpfe an der Promenade.

Foto: Ja/Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Friedenssymbole, ein Flamingo, ein Regenbogen, ein Streichholz oder eine Krefelder Krähe: Die Kreativität der Bürgerschaft beim Gestalten der Baumstümpfe an der Promenade scheint keine Grenzen zu kennen. Wenige Tage nach dem Start der Aktion „Stumpf-Sinn“ haben laut der Stadt schon rund 20 Vereine, Initiativen, Firmen, Familien und Einzelpersonen ihre Vorschläge zur Gestaltung der Stämme eingereicht. „So langsam werden die Bäume knapp – aber wir können immer noch gute Ideen gebrauchen“, sagt Claire Neidhardt, stellvertretende Leiterin des Stadtmarketings.

Mit der Aktion „Stumpf-Sinn“ sollen die Überreste von 30 zerstörten Bäumen an der Promenade kreativ umgestaltet werden. Die jungen Pflanzen waren in der Nacht vor der Eröffnung des Radwegs am 2. August von Unbekannten angesägt worden. Sie mussten aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden – nur ein paar Stümpfe erinnern noch an ihre Existenz. Um die Stämme optisch aufzuwerten und dem Baumfrevel etwas entgegenzusetzen, ruft das Stadtmarketing Krefelder Vereine, Initiativen, Unternehmen, Familien und Freundeskreise dazu auf, jeweils einen Stumpf kreativ zu bearbeiten. „Die temporäre Baumgalerie soll ein sichtbares Zeichen werden“, betont Claire Neidhardt. Wer mitmachen möchte, sollte sich per E-Mail an [email protected] beim Stadtmarketing melden und seine Idee kurz beschreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort