VHS: Mit Gebärdensprache ins Netz

Ab September startet ein neuer Computerkurs für schwerhörige und gehörlose Menschen.

Krefeld. Früh übt sich. Und so kann Lothar Hinrichs bereits mit zehn Jahren einen Commodore 116 PC sein Eigen nennen. Was heute normal ist, ist in den 70er Jahren etwas ganz besonderes. Aber nicht der spielerische Aspekt steht damals mit dem Geschenk im Vordergrund. Hinrichs Eltern sind gehörlos - und schon früh fördern sie ihren Sohn am Computer, der als Kommunikationsmittel zwischen ihnen und der Außenwelt dient.

Lothar Hinrichs, der ohne Hörbehinderung zu Welt kommt, lernt durch seine älteren Geschwister und sein weiteres Umfeld sprechen, wächst aber auch mit Gebärdensprache auf, die er perfekt beherrscht.

Die Hilfe, die er seinen Eltern beim Abtippen von Texten am Computer gibt, optimiert sich mit den Jahren immer mehr zu einem ausgeprägten Know-how in diesem Bereich. So wächst auch die Zahl derer, die sein Wissen in Anspruch nehmen. Ein Nebenjob entsteht.

Gehörlosen Kunden erklärt er, wie sie mit Computern umgehen können, und auch viele Freunde und Bekannten wenden sich mit ihren computerspezifischen Problemen vertrauensvoll an ihn. "Viele Gehörlose arbeiten mit dem Computer und gehen ins Internet. Bei Fragen dazu, oder auch zu Webcams, die sie zur Verständigung nutzen, helfe ich ihnen gerne", sagt Hinrichs.

Mit der Zeit ist das Volumen an Aufträgen so groß, dass er sein Hobby zum Beruf macht und als selbständiger PC-Techniker arbeitet. "Für mich ist damit ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen", sagt er.

Für die Idee, einen Computerkurs für Gehörlose auf die Beine zu stellen, fehlte aber bisher der richtige Ansprechpartner bei der Volkshochschule.

Vor zwei Monaten kam dann Resi Flegel-Rankers, zuständig für den Bereich Neue Medien bei der VHS, auf ihn zu und bat ihn ein Konzept für solch einen Kurs zu entwickeln. Ab Mitte September wird der Computerfachmann nun als Dozent eine Einführung in die PC-Arbeit für Gehörlose und Schwerhörige in den Räumen der VHS geben. Der Kurs wird in Gebärdensprache und in Schriftform abgehalten und soll den Teilnehmern den Alltag erleichtern.

Den Kurs gibt es zum ersten Mal und bisher nur an der Krefelder VHS. An sechs Donnerstagen werden Aufbau und Funktion eines Computers, Betriebssysteme, Internet, sowie das praktische Arbeiten am PC oder Laptop erklärt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei mehr Anmeldungen wird ein weiterer Kurstermin eingerichtet. Für Fragen und Anregungen steht Lothar Hinrichs gerne zur Verfügung. Plätze sind noch frei und können direkt bei der VHS gebucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort