VHS als Ort der Begegnung Über den Sprachkurs zur Gemeinschaft

Krefeld · Neugriechisch, Finnisch und Koreanisch. Darum hat die Volkshochschule auch viele ungewöhnliche Sprachen im Angebot.

 Sprachen eröffnen die Welt. Eileen Simonow ist die zuständige Fachbereichsleiterin bei der VHS Krefeld.

Sprachen eröffnen die Welt. Eileen Simonow ist die zuständige Fachbereichsleiterin bei der VHS Krefeld.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ Ein Zitat des Philosophen Ludwig Wittgenstein ist es, das ziemlich exakt die Anschauung der Volkshochschule (VHS) Krefeld widerspiegelt. Dort finden sich regelmäßig immer auch Angebote für Anfängerkurse nicht nur in den Sprachen Niederländisch, Italienisch, Arabisch und Türkisch, sondern überraschenderweise unter anderem auch in Neugriechisch, Koreanisch und Finnisch, um die Schranken zu diesen Grenzen zu öffnen: „Sprachliche Exoten“ als Schlüssel für das Interesse und die Wertschätzung an fremden Kulturen, für das Miteinander unter den Menschen.