Schwachstelle im System? Verwaltungsrat des KFC Uerdingen will „Reißleine ziehen“

Krefeld · Das Kontrollgremium des KFC Uerdingen will durchgreifen. Noch-Präsident Raths hält sich zunächst zurück – delikat ist vor allem eine Regelung. Insider sehen eine Schwachstelle im System des Vereins.

 Nicht nur sportlich müssen die KFC-Fans einiges ertragen. Jetzt brodelt es auch wieder im Hintergrund.

Nicht nur sportlich müssen die KFC-Fans einiges ertragen. Jetzt brodelt es auch wieder im Hintergrund.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Oliver Kaelke

Die Hauptperson, um die es im KFC-Kosmos vornehmlich geht seit Sonntagabend, sprach auch am Dienstag bis Redaktionsschluss nicht, kündigte aber immerhin eine Stellungnahme an. Damien Raths, Noch-Präsident des Uerdinger Oberligisten, dem der Verwaltungsrat um seinen Vorsitzenden Nils Gehlings das Vertrauen entzogen hatte, was einer Quasi-Entmachtung gleichkommt. Der Luxemburger steht nun vor der Frage, aus eigenen Stücken das Haus zu verlassen oder sich auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung abwählen zu lassen.