Verwaltung: SPD fordert Aufklärung zum Krankenstand

Krefeld. Der WZ-Bericht über die Arbeitsbelastung von Beschäftigten der Stadtverwaltung („Die Leute sind am Limit“, WZ vom 23. Februar) hat politische Reaktionen ausgelöst. Hans Butzen (SPD) hat Oberbürgermeister Gregor Kathstede zu einer Stellungnahme in der kommenden Sitzung des Verwaltungsausschusses aufgefordert.

Die SPD-Fraktion weise seit Jahren auf die wachsende Belastung der Beschäftigten hin, sagt er. Die aktuellen Zahlen gäben Anlass zur Sorge, dass sich die Situation verschärft hat — was sich auch durch Fehlzeiten aufgrund von psychischen Erkrankungen äußere.

Die SPD-Fraktion fordert eine detaillierte Aufstellung krankheitsbedingter Fehltage in der Verwaltung und Informationen darüber, welche Maßnahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements bei der Stadtverwaltung erarbeitet und umgesetzt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort