Verkehrszählung: Stadt hält Zahlen unter Verschluss

Fakten gibt es erst Anfang Februar.

Krefeld. Welche Autos für die schlechte Luft in Krefeld verantwortlich sind, weiß die Spitze der Verwaltung seit Mitte Dezember ganz genau. Noch vor Weihnachten gab es auch für die Bezirksregierung in Düsseldorf alle Informationen. Im Unklaren gelassen werden hingegen die Bürger, vermutlich noch bis Anfang Februar.

„Die Daten der Verkehrszählung werden derzeit mit dem Landesumweltamt abgestimmt“, sagt Beigeordneter Thomas Visser. Über Ergebnisse könne er nichts sagen. Nur so viel: Das Ziel, den Ring wieder für den Lkw-Durchgangsverkehr zu öffnen und die Ausweichroute über den Nordwall und die Moerser Straße überflüssig zu machen, habe die Stadt fest vor Augen.

Mit Hilfe von Videokameras hatte die Stadt im Oktober und November auf drei Strecken, die offiziell für den Lkw-Durchgangsverkehr gesperrt sind, eine Verkehrszählung durchführen lassen. Erhofftes Ergebnis: Die zu hohen Stickoxidwerte werden maßgeblich durch die Schwerlaster verursacht. Sollte dies so sein, könnte die Bezirksregierung bereit sein, den Lkw-Durchgangsverkehr durch Schilder an der Autobahn aus der Innenstadt zu verbannen. Und das Durchfahrverbot auf dem Ring könnte verschwinden. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort