Verkehr in Oppum Das Nadelöhr Breitenbachstraße 

Oppum. · Parteien fordern eine Lösung für das Verkehrsproblem rund um das Bahnwerk in Oppum.

 Auf der Breitenbachstraße kommt es immer wieder zu Stau durch Zulieferverkehr zum Bahnwerk.

Auf der Breitenbachstraße kommt es immer wieder zu Stau durch Zulieferverkehr zum Bahnwerk.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Es dauert nicht lange, da ist man als Beobachter an der Breitenbachstraße schon Augenzeuge der dortigen Verkehrsproblematik geworden. Zwei Autos stehen sich an einer engen Stelle gegenüber, müssen warten. Parkende Pkw am Straßenrand haben ein Nadelöhr erzeugt. Nun gilt wie so oft: Wer weicht aus? Wer setzt zurück? Viele kennen diese Situation wohl aus eigener Erfahrung. Doch die Anwohner der Breitenbachstraße erleben täglich noch mehr. Die schmale Passage, die später am Crönpark in einer Sackgasse mündet, schlängelt sich zwischen Wohnhäusern und dem Instandsetzungswerk der Deutschen Bahn vorbei und wird dabei zusätzlich noch von Lastwagen und Sattelschleppern frequentiert, die den Betrieb mit seinen etwa 1000 Mitarbeitern anfahren. Stauungen sind da an der Tagesordnung. Rangierflächen entlang der Straße gibt es bis zur Werkseinfahrt keine. Nicht selten komme der Verkehr hier zum Erliegen, berichten Anwohner.