Nach mehreren Fällen Vandalismus-Attacken gegen neue Blitzer in Krefeld – Stadt kündigt Wachdienst an

Krefeld · Die mobilen Blitzer in Krefeld waren in jüngster Vergangenheit offenbar Ziel von frustrierten Autofahrern. Es gab massive Gewalteinwirkung und Farbattacken. Nun will die Stadt reagieren.

 Die Stadt bei der Vorstellung der neuen mobilen Blitzer am Anfang dieses Jahres.

Die Stadt bei der Vorstellung der neuen mobilen Blitzer am Anfang dieses Jahres.

Foto: wz/Bischof

Die Stadt will jetzt einen Wachdienst einsetzen, um die beiden neuen semi-stationären Blitzer-Anlagen zu kontrollieren. Die waren in jüngster Vergangenheit häufig Ziel offenbar von frustrierten Autofahrern, die die Geräte vermutlich beschädigt hatten. Es habe zumindest mehrere aktuelle Fälle von Vandalismus durch Farbattacken gegeben, teilt die Verwaltung mit. Die Farbe sei durch Mitarbeiter der Verwaltung aufwändig beseitigt worden. Die Geräte seien somit weiter intakt, auch wenn Farbrückstände verblieben seien. Derzeit könnten die abschließenden Kosten nicht beziffert werden. Bedeckt hält sich die Stadt dazu, wie die Kontrollen genau aussehen sollen, um erfolgreich gegen die Verursacher zu sein. Es heißt nur, dass der Wachdienst „bei Alarmmeldungen“ außerhalb der Dienstzeiten kontrollieren soll.