Unternehmen in Uerdingen Lanxess baut Produktion von Desinfektionsmittel-Wirkstoff aus

Das Unternehmen vergrößert seine Kapazitäten in Uerdingen um 50 Prozent und investiert eine Millionensumme.

 Der Spezialchemie-Konzern Lanxess baut wegen der starken Nachfrage unter anderem nach Desinfektionsmitteln seine Produktionskapazität für den Wirkstoff Preventol CMK  in Uerdingen um rund 50 Prozent aus.

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess baut wegen der starken Nachfrage unter anderem nach Desinfektionsmitteln seine Produktionskapazität für den Wirkstoff Preventol CMK  in Uerdingen um rund 50 Prozent aus.

Foto: Ulla Anne Giesen/Lanxess/Ulla Anne Giesen

Desinfektionsmittel waren zur Hochzeit der Corona-Pandemie ein gefragtes Produkt, das manches Mal nur schwer zu beschaffen war. Weil die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln und industrieller Konservierung eher wächst als sinkt, will Lanxess seine Produktionskapazität für den Wirkstoff Preventol CMK (Chrlorkresol) am Standort Krefeld-Uerdingen um rund 50 Prozent ausbauen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Für die Erweiterung, die noch im Laufe des ersten Quartals 2022 abgeschlossen sein soll, hat der Spezialchemie-Konzern nach eigenen Angaben einen mittleren einstelligen Millionenbetrag investiert.