IHK-Prognose eher pessimistisch Unternehmen in Krefeld und am Niederrhein fürchten eine Rezession

Krefeld · Die IHK-Konjunkturumfrage zeichnet ein deutliches Bild. Die Lage ist zwar noch gut, die Prognose aber ist eher pessimistisch. Grund dafür ist unter anderem der Krieg in der Ukraine - es gibt aber auch Lichtblicke.

 Vor allem die Chemieindustrie – hier der Chempark Uerdingen – ist auf eine verlässliche Energieversorgung angewiesen. Darauf machte die Industrie- und Handelskammer einmal mehr aufmerksam.

Vor allem die Chemieindustrie – hier der Chempark Uerdingen – ist auf eine verlässliche Energieversorgung angewiesen. Darauf machte die Industrie- und Handelskammer einmal mehr aufmerksam.

Foto: Currenta

Die Zeiten für die heimische Wirtschaft sind herausfordernd, die Zukunft ist ungewiss. Zu dieser Einschätzung kam Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, bei der Vorstellung des Frühjahrs-Konjunkturberichts. Gemeinsam mit der IHK Düsseldorf wurde bei rund 900 Betrieben mit insgesamt 80.000 Beschäftigten ein Stimmungsbild eingeholt. Fazit: „Die Lage ist stabil und gut, aber die Wirtschaft befürchtet eine Rezession.“