Klimaschutz in Krefeld Umweltschutz: Rot-Grün will ein klimaneutrales Krefeld schon 2035

Krefeld · Die bisherigen Pläne und Projekte zur Reduzierung der CO2-Emissionen sollen forciert werden. Eine Schlüsselrolle fällt dabei Krefelds Dächern zu. Die CDU sieht aber auch Gefahren.

 In Krefeld gibt es noch bei weitem zu wenige Solaranlagen wie hier auf einem Haus an der  Anrather Straße.

In Krefeld gibt es noch bei weitem zu wenige Solaranlagen wie hier auf einem Haus an der  Anrather Straße.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Das neue rot-grüne Ratsbündnis will mehr Tempo und mehr Nachdruck in der Klimapolitik. Im Umweltausschuss brachten SPD und Grüne am Abend den Antrag ein, das erst im Juni 2020 im Rat verabschiedete Klimaschutzkonzept zu überarbeiten. Im Kern heißt das: Krefeld soll schon im Jahr 2035 klimaneutral sein, nicht erst 2050. „Ja, das ist ein ehrgeiziges Ziel“, sagt Grünen-Fraktionschef Thorsten Hansen,  „aber andere Städte haben es sich ja auch gesetzt“.