Arbeitslosigkeit Krefeld: Arbeitsmarkt bleibt stabil, der Fachkräftemangel nimmt zu

Krefeld · Die Agentur für Arbeit legt Zahlen für 2022 vor, die aktuelle Arbeitslosenquote in Krefeld liegt bei 10,2 Prozent. Um den chronischen Fachkräftemangel zu lindern, nimmt man nun zwei Gruppen besonders in den Blick.

Kirsten Wittke-Lemm, Sarah Borgloh und Klaus Churt (v.l) stellten die Bilanz vor.

Kirsten Wittke-Lemm, Sarah Borgloh und Klaus Churt (v.l) stellten die Bilanz vor.

Foto: Agentur für Arbeit

Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit in Krefeld leicht angestiegen, alles in allem aber zeigt sich der lokale Arbeitsmarkt trotz der die Wirtschaft belastenden Multi-Krisen bemerkenswert stabil. Am Freitag stellte die Agentur für Arbeit die Zahlen im einzelnen vor: Arbeitslos gemeldet waren 12 452 Menschen in Krefeld, 52 mehr als im November und  602 mehr als im Dezember 2021. Die Arbeitslosenquote steigt auf 10,2 Prozent, ein Jahr zuvor betrug sie 9,6% – der damalige Wert freilich war der niedrigste für Krefeld in 20 Jahren.