Uerdingen Uerdinger Osterbrot auch dieses Jahr erhältlich

Uerdingen. · Das „Original Uerdinger Osterbrot“, das 2019 im Auftrag des Uerdinger Heimatbundes gebacken wurde, war ein absoluter Renner. „Die Nachfrage war so groß, dass es fast sofort ausverkauft war“, sagt der Heimatbund-Vorsitzende Elmar Jakubowski.

 So präsentierte der Heimatbund das Osterbrot 2019.

So präsentierte der Heimatbund das Osterbrot 2019.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Viele Bürger waren begeistert, dass es nach einem alten Rezept wieder in der Rheinstadt angeboten wurde.“

In diesem Jahr gibt es – bedingt durch die aktuelle Corona-Lage – einige Probleme: Das Angebot, Osterbrot beim Uerdinger Heimatbund zu erwerben, kommt nicht zustande, da auch das Eierkippen ausfällt und Stände auf der Straße nicht genehmigt werden. Dennoch müssen die Verbraucher nicht darauf verzichten. „Die Bäckerei Röttges, die es auch herstellt, bietet es ab sofort in ihren Geschäften an“, erklärt der Vorsitzende.

Es ist ein nach altem Rezept frisch zubereiteter süß duftender Hefeteig-Weizen-Stuten. „Das Rezept für das 500 Gramm schwere Gebäck ist sicherlich an die 200 Jahre alt. Wir wissen, dass es die früher hier wohnhafte Familie Zünskes um die Jahrhundertwende traditionell reichte.“

Nicht stattfinden wird hingegen das traditionelle Eierkippen am Ostersonntag. Es sei stets ein beliebter Treffpunkt für Kinder und Jugendliche und könne dieses Jahr ja auch zuhause stattfinden, sagt Jakubowski und schlägt ein häusliches Eierkippen als Familienturnier vor. Jeder kenne die Regel: Spetz op Spetz und dann Seite gegen Seite.

Mit Bedauern weisen die Verantwortlichen des Heimatbundes darauf hin, dass im Moment keine Besuche im Heimatmuseum stattfinden können. Kontakte sind über E-Mail, Telefon, Post oder durch eine Information im Briefkasten möglich. „Wir werden antworten.“ cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort